Ein Lieblingsbuch: Neuengland – Solvi dos Santos

Neuengland
Solvi dos Santos
Nicolai Verlag 2000

Viele Wohnbeispiele aus Häusern in Neuengland – von urigen Landhäusern über einen Leuchtturm bis zum Herrensitz à la „Vom Winde verweht“. Neuengland ist auch, aber nicht nur, Hamptons-Style, wo die Farben des Meeres Farben und Stil des Wohnens beeinflussen. Dieses Buch zeigt Häuser in Maine, Connecticut, New Hampshire, Massachussetts, Rhode Island und Vermont. Elegante Häuser, rustikale Sommerhäuser, Landsitze und kleine Häuschen.

Das Buch enthält neben den schönen Bildern Beschreibungen und Geschichte der Häuser, auch die Motive der Bewohner, so und nicht anders mit der Immobilie und ihrer Einrichtung zu verfahren.
Eines haben alle gezeigten Häusern aber gemeinsam: Ihre Bewohner haben sich viele (hier beschriebene) Gedanken über Gestaltung und Einrichtung ihrer Häuser gemacht. Es zeigt nicht (nur) die mit hohem finanziellen Aufwand errichteten und eingerichteten Häuser: es sind oft Kleinigkeiten und das Nutzen vorhandener Gegebenheiten und Ressourcen, die den Charme dieser Häuser ausmacht.

Mir dient das Buch – immer wieder übrigens, und ich besitze es seit vielen Jahren – als Ideengeber und Inspiration für Einrichtung und Dekoration. Weniger, weil ich anschließend loslaufe und versuche. Gegenstände der abgebildeten Einrichtungen zu ergattern oder etwas zu kopieren, als für die Präsentation und Nutzung dessen, was ich bereits habe und verändern möchte. Die Präsentation von Sammlungen zum Beispiel, oder die Kombination unterschiedlichster Gegenstände durch verbindende Elemente.
Das Buch ist keine Anleitung dafür, aber wer die Bilder aufmerksam betrachtet und die Texte dazu liest wir sicher inspiriert. Vor allem, wenn er dies, so wie ich, immer mal wieder tut.

Als Anhang gibt es einige Adressen und Empfehlungen für Unterkunft, Essen, Einkauf und Sehenswürdigkeiten – ob die noch aktuell sind, weiß ich nicht, immerhin gibt es das Buch bereits seit 2000.

Wie heißt es beim Nil-Buchhändler? Blick ins Buch.

Bitteschön:


Glückauf!

Und jetzt Sie: Kommentare herzlich willkommen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s