Einkaufen in Südafrika – Fortsetzung

Neben Büchern im Antiquariat und Sandalen für einen Sommer hat Südafrika ein paar „Spezialitäten“, an denen man fast nicht vorbei kommt.
Zum einen das Straussenleder. An jeder Ecke zu kriegen, aber mit enormen Unterschieden, was Qualität und Preis angeht. Günstige Preise, aber eher langweilige Stücke und keine gute Qualitat (hartes Leder, schlecht gefärbt und genäht) bekommt man in den zahlreichen Curios Läden an besagter „jeder Ecke“. Tolle Qualität und super Design, aber leider hohe Preise, haben die Angebote in den Läden am Flughafen in Johannesburg. Der Handtaschenladen dort treibt Frau in den Wahnsinn – und in den Ruin, wenn sie sich nicht beherrscht.
Ich habe mich beherrscht und lieber abgewartet, bis ich im Süden auf einer Straussenfarm war. Dort habe ich dann tolle Schnäppchen in super Qualität und gutem Design gemacht.
Neu für mich war, dass Südafrika einer der größten Mohair-Produzenten der Welt ist. Die Ziegen scheinen sich dort sehr wohl zu fühlen – und das bekommt ihrer Wolle. Aus der machen die Afrikaner tolle Decken und Kleidung. Ich habe einen großen Schal – super kuschelig und unglaublich warm (genau wie Alpaka ist Mohair viiiiiel wärmer als Schurwolle. Ziegen und Kamele wärmen besser als Schafe!)

Auch für Haushalts- und Dekofans gibt es in Südafrika nette Dinge. In einem Einkaufzentrum in Kapstadt habe ich fotografiert, was mir an interessanten Läden so auffiel. Nicht unbedingt landestypisch in unserer Vorstellung – aber sicher typisch für den Alltag der CapeTownians.
Gucken? Klicken:

Und beim nächsten Mal gibt es noch mehr Südafrika.

Glückauf!

Und jetzt Sie: Kommentare herzlich willkommen!

