Festung Petrovaradin in Novi Sad

Von meinem Ausflug nach Novi Sad habe ich Ihnen noch den Bericht vom Besuch der Festung verspochen. Dieser wird hiermit nachgeliefert.

Die beeindruckende Festung Petrovaradin thront hoch über der Donau und ist gigantisch groß. Sie erstreckt sich nicht nur über eine Fläche von über 100 ha, sie ist auch in mehreren „Etagen“ gebaut.
Die Anlage ist in großen Teilen restauriert und man kann einen ausgedehnten Spaziergang einmal rund herum machen. Man hat einen tollen Blick über die Altstadt, die Donau und rüber auf den neueren Teil der Stadt. Alles ist auffallend sauber. Und ganz toll: Überall freier Zugang zum Netz.

In Teilen der alten Festung haben Künstler und Kunsthandwerker ihre Ateliers und stellen aus, vor der Tür immer ein paar Stühle – wer mag lässt sich auf ein Schwätzchen nieder.

Und auch hier – Fotos für Sie:

 

Einen Besuch ist diese Festung auf jeden Fall wert!

 

Glückauf

Ein Gedanke zu “Festung Petrovaradin in Novi Sad

  1. ich arbeite zur Zeit in Novi Sad
    da ich ein sehr neugieriger Mensch bin,habe ich das Wochenende genutzt um mir diese Festung anzusehen . Schon die Fahrt dorthin mit dem öffentlichen Bus war ein Erlebnis. Im Hotel hatte man mir geraten, ein Taxi zu nehmen, aber…………. das kam nicht in Frage
    Wenn die Die Donau überquert, blickt man auf die gwaltige Anlage, die in Terrassen angelegt ist
    Mühsam ist der Weg nach oben, über 600 Stufen, teil uneben, schief aber irgendwie
    natürlich………….Man ist froh, wenn man es geschafft hat Die ehemaligen Kasematten sind heute Hotels, die Aussicht auf Novi Sad ist sehr schön. besonders , wenn man zur Zeit des Sonnenuntergangs dort ist

    Gefällt mir

Und jetzt Sie: Kommentare herzlich willkommen!

