Zur Zeit: Granny Squares

Die Socken haben Pause, ein bißchen häkeln schafft Abwechslung:

Ein paar Experimente mit verschiedenen Farben. Die Wolle, mit der ich arbeite ist eine Schurwolle, die eigntlich zum Tuften von Teppichen hergestellt wurde. Ich habe große Mengen in allen möglichen Farben davon und arbeite mich Stück für Stück durch den vorhandenen Berg. Da ich diesen Berg bis zu meinem Lebensende nicht bewältigen werde, werde ich die Wolle in Kürze in meinem DaWanda Shop anbieten. (Sollten Sie interessiert sein können Sie auch hier einen Kommentar hinterlassen, dann kann ich Ihnen schon vorher eine Liste von Farben zeigen)
Aber nun zu meinem aktuellen Projekt. Da die Wolle super strpazierfähig und fest ist, eignet sie sich so gar nicht für irgendwelche Kuschel-Artikel. Also muss immer was gewirkt werden, was man zwar viel benutzt, aber nicht unbedingt ans Gesicht nimmt. Zur Zeit arbeite ich an einem Bodensitzkissen, jede Seite besteht aus vier Quadraten, die ich mit einer sichtbaren Naht zusammengefügt habe.

Dazu bohre ich die Häkelnadel durch jeweils einen Faden der Randmasche beider zusammen zu fügenden Teile, habe also drei Schlingen auf der Nadel, meine Masche und meine beiden Fäden der Randmaschen:

Dann hole ich mir den Faden und ziehe ihn durch alle drei Schlingen, erst durch die beiden Randmaschen-Fäden…

… dann noch durch meine Ausgangsmasche – und ich habe die nächste Ausgangsmasche.

Das ist ein bißchen friemeliger als das zusammennähen, dafür wird man aber mit dieser plastischen Naht belohnt:


So, dann noch Fäden vernähen:

Enden abschneiden:

Dämpfend bügeln: (achten Sie bitte unbedingt darauf, ein zur Handarbeit farblich passendes Bügeleisen zu benutzen)

Und – fertig ist meine Kissenplatte.  Ich werde nun das nächste Stück wirken und Ihnen das fertige Objekt hoffentlich in Kürze vorführen. Aber ich muss noch sechs Paar Socken stricken, das mit „in Kürze“ ist also relativ.

Glückauf.

2 Gedanken zu “Zur Zeit: Granny Squares

  1. Pingback: Fast fertig … | hansensgasse

  2. Pingback: Wollen Sie wirklich Granny Squares zusammenhäkeln? Na bitte: | hansensgasse

Und jetzt Sie: Kommentare herzlich willkommen!

