Alte Schätze: Besteck- und Serviettentaschen / Ancient treasures

(English text, please scroll down)

DSC_9184

Die Projekte auf der Liste sind alle noch „in Arbeit“, und da ich ja zwischendurch Schränke einräume und Wände streiche, gibt es zur Abwechslung drei Modelle aus dem Archiv.

My undone projects are still in progress, nothing new to be shown. As I’m being busy sorting my my flatware and renovating, I have to show you some ancient treasures instead.

Sticken lernte ich in der Schule, ich erinnere mich an viel wieder Aufgelöstes, weil es von hinten nicht schön aussah. So ein Frust… irgendwann berichte ich mal über meine unfähige Handarbeitslehrerin, es grenzt an ein Wunder, dass ich trotz ihrer pädagogischen Fehlleistung bis heute unverdrossen weiterwirke. Übrigens  – mit links. Aber das ich eine andee Geschichte.

I learnt to embroider at school, in my memory there’s a lot of frustration about un- and redoing my works over and over again. I’ll write about my horrible crafts teacher sometime, actually it’s kind of a miracle that I’m still crafting.  I still do it, by the way, with my left hand.

Als Kreuzstich Lehrstück gab es eine Serviettentasche. Das war eigentlich schon in den 70er Jahren nicht mehr so ganz en vogue, aber wahrscheinlich konnte die Lehrkraft nix anderes. Also nähten wir zunächst – von Hand, Maschine kam später – ein Täschchen in einem – wie ich finde – unmöglichen Format um es anschließend mit Kreuzstich zu verzieren. Bei dem Kreuzstichmuster, das wir uns selber ausdenken mussten, hat mich deutlich die Kreativität verlassen. Die Farbwahl ist jetzt aus heutiger Sicht auch nicht so der Hit. Aber immerhin, ich habe es immer noch und es ist auch nocht nicht auseinandergefallen. Das ist doch schon mal was.
Mein erstes Werk können Sie also oben bewundern.

We cross stitched a bag for napkins. We first sew it (by hand, we learned machine sewing later) and then did the pattern. Not my most creative moment to be honest, and we could definitely discuss my choice of colours. But however – I still have this piece of art and it hasn’t fallen apart either, that’s something, isn’t it?
You see my first achievement above.

Und von hinten. Gab bestimmt nur ’ne Vier, sind ja unterschiedliche Richtungen und das durfte nicht sein:
And here’s the back side. Sure wasn’t more than a D (4 in Germany), as the stitches go in different directions, which they shouldn’t:

DSC_9189

Jahre später habe ich mich dann noch mal dran gewagt. Diesmal auf einer Vorlage aus Leinen. Das Format ist definitv geeigneter für Servietten oder Besteck, die Rückseite erspare ich Ihnen (wurde ja auch nicht mehr benotet…)

I made another one years later, the bag itself was ready made, I only did the embroidery. I won’t show you the back, there were no grades for it…

DSC_9190

Und immer wenn ich mich dann besonders toll finde, weil ich so was kann und schon mal gemacht habe, hole ich mich damit wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:

Everytime I consider myself a hero for doing such things, here is what brings me back down to earth:

DSC_9191

DSC_9192

DSC_9193

Das ist ein Werk meiner Großmutter. Von Hand genäht und bestickt. Und die Krönung: Das ist auch ihre Handschrift. Sie hieß Rosel und Rö war ihr Kosename. Wohl dem, der für solche Übungen einen kurzen Namen hat!
Art und Ausführung lassen mich immer noch neidisch werden…

It’s a bag for cutlery my grandmother made in school. It is sewn (by hand) and then embroidered – freestyle, this is her name in her actual handwriting (lucky her for a short name)

Ich benutze übrigens alle drei Taschen, allerdings nicht für Servietten oder Besteck: In meine beiden Werke verpacke ich Wäsche, wenn sie in den Koffer kommen und Omis Werk  beherbergt heute meine Nadelspiele in den verschiedenen Stärken. Passt genau und nichts fällt raus.

I am, by the way, using all three of them: Mine are used for lingerie when I pack it in my suitcase and Granny’s I use to store my sets of double pointed needles in different sizes. That fits perfectly and they don’t fall out.

Bewahren Sie auch alte Schätze auf? Benutzen Sie sie? Ich bin definitv ein Sammler – und Benutzer.
Do you keep those ancient treasures, too? And do you use them?

 

GlückAuf!

 

2 Gedanken zu “Alte Schätze: Besteck- und Serviettentaschen / Ancient treasures

Und jetzt Sie: Kommentare herzlich willkommen!

