Alte Schätze: Hohlsaumstickerei auf Leinen / Ancient Treasures: Hemstich on Linen

(Please scroll down for English translation)

Stick-4

Dieses Werk habe ich verflucht: Hohlsaum funktioniert links ‚rum nämlich nicht, wenn man es rechts ‚rum beigebracht bekommt. Über meine unfähige Handarbeitslehrerin berichtete ich ja bereits.
Den Probelappen meiner Hohlsaumkünste habe ich aber in Ehren gehalten. Das Werk, das anschließend entstand, ziert bis heute einen Schrank bei meiner Mutter. Damals waren es gefühlte 10 Meter, die ich besticken musste. Wenn ich ihn heute da so liegen sehe wundere ich mich immer, wie klein er mit seinen ca. 80 cm doch ist…

Haben Sie auch noch alte Schätze aufbewahrt? Dieses Werk aus meiner Handarbeits-Grundausbildung muss ungefähr 37 Jahre alt sein.

Stick-5 Stick-1 Stick-2 Stick-3

I hated this work when I had to make it, ca. 37 years ago. When your tought how to do hemstitch with your right hand but actually are left handed, it simply won’t work. But I kept this sampler, and today I really love it. The actual work was a runner that is still in my mothers house. Every time I see it I’m surprised how small it actually is with it’s 80 cm – working on it it felt like at least 10 meters of embroidery…

Did you keep any of your ancient works from school?

GlückAuf!

Diesen Beitrag habe ich vorbereitet – jetzt bin ich im Urlaub und kann daher nicht auf Fragen oder Kommentare antworten. Freue mich aber nach meiner Rückkehr um so mehr darüber!
I wrote this post before I left for my vacation. I can’t answer any comments questions during this time, but I’m really looking forward to do so as soon as I’ll be back!

 

Und jetzt Sie: Kommentare herzlich willkommen!

